Tomaten Ketchup selbstgemacht

so die nächsten Wochen sind gesichert: habe heute wieder einen Vorrat an selbstgemachtem Tomaten Ketchup angelegt….

20140503-132834.jpg
dank Thermomix ging das auch ganz schnell mit folgenden
Zutaten:
1500g passierte oder stückige Tomaten
200g rote Paprika
200g rote Zwiebeln (keine anderen, die werden bitter)
3 Knoblauchzehen
1 Prise Muskat
1 TL Paprika rosenscharf
1/2 TL Curry (je nach Belieben)
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Oregano
2 TL Salz
100g Honig
die festen Bestandteile ca. 10 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern die restlichen Zutaten bis auf den Honig dazugeben und auf Varoma Stufe 2 30 Minuten mit dem Garkorb als Spritzschutz einkochen lassen.
dann den Honig dazu und nochmal 15 Minuten Varoma stufe 2 köcheln.
am Ende Messbecher einsetzen und bis zur gewünschten Konsistenz auf Stufe 10 pürieren – sofort in Schraubgläser einfüllen auf den Kopf stellen so wird’s haltbar…
schmeckt lecker und ich weiß was drin ist 😉

6 Kommentare

  1. Den muss ich unbedingt probieren. Bin nämlich gespannt, ob ich meinen Mitwohni von diesem „Ekelketchup“ wegbekomme, der einfach nur süß& sauer zugleich schmeckt…

    Like

    • Also meine Familie war anfangs sehr skeptisch… aber nun „darf“ ich gar kein normales Ketchup mehr kaufen 😉
      und ich variiere jedesmal mit ein paar zusätzlichen Gewürzen, d.h. 3 Flaschen normal nach Rezept (damits immer relativ gleich schmeckt) und der zu der letzten Flasche kommt nach Belieben mehr Curry, Pfeffer o.ä. hinzu

      Like

Hinterlasse einen Kommentar